KinderkneteKnete im Test 

Knete begeistert jung und alt. Darum gibt es auch für unterschiedliche Zielgruppen diverse Knete im Angebot. Für jüngere Kinder eignet sich beispielsweise weiche Knete. Leute, die experiementierfreudiger sind, sollten sich die Intelligente Knete anschauen, diverse Effekte machen sie zu einem spannenden Zeitvertreib.

Damit das Knetergebnis allerdings nicht im Desaster endet, sollte Knete einige Kriterien erfüllen. Sie sollte weder zu klebrig und zu hart sein, noch unangenehm riechen. Immerhin handelt es sich bei der Hauptzielgruppe um kleine Kinder. Darum ist es für Eltern auch wichtig zu wissen, woraus Knete eigentlich besteht.

Ist Knete immer unbedenklich? Stifung Warentest warnt vor dieser Knete:

Leider sind Hersteller nicht verpflichtet, diese Angaben Preis zu geben, sondern machen eher ein Betriebsgeheimnis daraus. Im Großen und Ganzen besteht Knete aus Wasser, Öl und Stärke sowie der Farbpigmente.

Stiftung Warentest testete 2013 verschiedene Knete, mit dem Ergebnis, dass so gut wie jede der 14 Produkte unbedenklich war. In den Farben aller getesteten Produkte wurde keine giftigen Stoffe gefunden. Bei Ware aus China ist Vorsicht geboten, diese Knete erhielt die Noten befriedigend bis ungenügend.

In der Play Doh Schul Knete von Habro wurden Kleinstteile Formaldehyd/-abspalter gefunden. Einen krebsverdächtigen Stoff, der zudem Allergien auslösen kann. Allerdings wehrt Hasbro diesen Vorwurf ab.

Besonders gut hat der Anbieter Ökonorm mit seiner Soft Knete* abgeschnitten. Hier wird als Konservierung Kaliumsorbat verwendet.

Klar sollte auf jeden Fall sein, Knete kein Lebensmittel und nicht zum Verzehr geeignet ist. Außerdem sollte man sich nach dem Kneten die Hände gut abwaschen. Wer das beachtet ist schon mal auf einem sicheren Weg.

 

Mein persönlicher Knete Test –  diese Knete Arten gibt es

Da wir nun wissen, dass es sich bei Knete zum größten Teil um ein gesundheitlich unbedenkliches Produkt handelt, möchte ich dir nun verschiedene Knete Arten vorstellen:

Play doh Knete Test

Play Doh Spielknete wird bereits seit 1956 hergestellt und gehört wohl zum bekanntesten Knete Hersteller weltweit. Ob kunterbunte Farben, lustige Knetesets, wie die Soft Eismaschine oder Dr. Wackelzahn. Die 2 Milliarden produzierten Dosen Knete jährlich sprechen für die große Beliebtheit der Firma. Hier gehts zum Knete Test…

 

Kinder Softknete

Kleine Kinderfinger schaffen es meist noch nicht, zu harte Knete weich zu bekommen. Darum gibt es spezielle Softknete* Kinderknete, die weich und geschmeidig ist und besonders gut zu kneten ist.

 

Bubber Knete

Bubber Knete* ist eine sehr leichte Modelliermasse und fühlt sich an, wie eine Mischung aus Sand und Knete. Sie klebt nicht, trocknet nicht aus und färbt nicht an. Ein total interessantes Gefühl in den Händen.

 

Magische Knete (Intelligente Knete) im Test

Die Intelligente Knete ist magisch. Denn sie springt, lässt sich bis unendlich dehnen, sauber zerreißen, ist magnetisch und wird sogar in Therapiezentren eingesetzt. Einen ausführlichen Testbericht + Video kannst du hier sehen.  

 

Knete für 2-jährige

Prinzipiell ist Knete erst ab 3 Jahren geeignet. Doch es gibt einen Hersteller, der Knete bereits für 2-jährige verkauft. Die Firma SES aus Holland verkauft die besonders weiche Knete  im Set, in 3 Farben, mit Holzhammer und Teigrolle. Allerdings ist diese nicht ganz günstig und bröselt auch etwas. Alternativ könnte man sich die Knete auch selber herstellen. Auf der Startseite findest du ein Rezept dazu.

 

Ökoknete

Öko ist Trend, darum ist die Knete davon auch nicht verschont geblieben. Der beliebteste Anbieter bei Ökoknete ist ökoNORM*, die unterschiedliche Knetesets. Einige Kunden befanden die Knete etwas schmierig, sie ließ sich jedoch gut aus Klamotten und Gegenständen ab- bzw. auswaschen. Sobald ich diese Knete getestet habe, werde ich hier einen ausführlichen Testbericht veröffentlichen.

 

Essbare Knete
Auch wenn die süßen Leckereien, die man mit Knete zaubern kann, wirklich zum Anbeißen aussehen, sollte Knete nicht verzehrt werden. Essbare Knete gibt es nicht. Allerdings kannst du dir deine Knete aus Mehl, Lebensmittelfarbe und Salz selber herstellen und sie dann gerne aufessen. Schmecken wird dies sicherlich nicht, ist aber absolut ungefährlich für Kinder.

 

Fimo
Fimo ist eine Modelliermasse, die sich ähnlich wie normale Knete formen lässt, aber dann später im Backofen aushärten lässt. Mittlerweile gibt es noch FimoAir,* diese Modelliermasse härtet in der Luft aus.

 

scheiße Knete

Bäh!! Hier gehts zu Amazon*