veröffentlicht am 6. Januar 2018 in Allgemein von

Kinder Spieltisch aus alten Obstkisten selber bauen

Wir haben kurz vor dem 2. Geburtstag unserer Tochter nach einem schönen Mal- und Basteltisch für sie gesucht. Denn leider wurde bisher immer unser schöner Wohnzimmertisch für solche Aktivitäten in Anspruch genommen. Damit sollte endlich Schluss sein beschlossen wir und begaben uns auf die Suche nach einem schönen, aber auch praktischem Exemplar.

Jedoch hatte ich noch im Hinterkopf, dass man auch aus alten Obstkisten ziemlich leicht einen Tisch bauen kann. Gesagt, getan. Die Kisten hatten wir noch auf dem Balkon stehen-dort hatten wir im Frühling Spinat und Mangold angepflanzt. Da die Saison eh vorbei war und wir sowieso bald ein Wohnung mit großen Garten haben werden, konnten wir die 4 Obstkisten, die man dafür benötigt, leicht entbeeren. Ich werde dir alles ohne Maße zeigen, denn wir haben wirklich alles sehr improvisiert und so soll es meiner Meinung auch sein. Für die kleine Holzbank habe ich einfach ein altes Regal auseinandergebaut und wieder zu einer Bank zusammengeschraubt. Schau doch einfach mal in deinem Keller nach, ob sich da noch alte Holzreste finden.




Folgende Dinge haben wir für den Spieltisch benötigt:

Für den Tisch

  • 4 Obstkisten
  • weißen Lack für den Anstrich
  • 1 Holzbrett, der ca. die Hälfte der Obstkisten überdeckt
  • 1 Aufbewahrungskörbchen für das Loch in der Mitte
  • 1 Dose Kreidefarbe, ich habe diese* benutzt

Für die Bank

  • 3 gleich große Bretter
  • 1 langes dünnes Holzbrett als Rückenverstärkung

Werkzeug:

  • Pinsel
  • Schrauben, Nägel, Bohrmaschine

 

1.Kisten säubern

Zuerst die (dreckigen) Kisten mit Wasser säubern und gut durchtrocknen lassen.

4 alte Obstkisten aus Holz

fdgdfg

Bilden so die Grundlage für eine große Tischfläche

2. Lackieren

Dann mit der weißen Farbe lackieren

 

3. Die Holzbank

Für die Holzbank habe ich ein altes Regal auseinandergeschraubt und mit Kreidefarbe besprüht. Das aber unbedingt draußen machen. Das tolle an der Kreidefarbe* ist, dass man damit auch sehr glatte Oberflächen ohne Vorbehandlung (abschleifen) besprühen kann. Du kannst damit zum Beispiel alte Ikea Regale in einem ganz neuen Glanz erstrahlen lassen.

Nachdem die Farbe sehr schnell trocken ist, haben wir mit der Bohrmaschine Löcher für die Schrauben gebohrt. Dann wurde alles verschraubt und als Rückenlehne ein langes dünnes Holzstück hinten befestigt.

Bretter mit Kreidefarbe besprühen

Löcher vorbohren

Bretter zu einer Bank zusammenschrauben

Fertig ist die Holzbank mit Rückenlehne



4. Praktisches Aufbewahrungskörbchen

Nun in der Mitte, wo das Loch ist, ein kleines Aufbewahrungskörbchen anbringen. Wir haben dieses mit Nägeln befestigt.

 

 

5.Tischplatte für mehr Bastelfläche

Dann eine alte Tischplatte wieder mit Kreidefarbe besprühen und auf dem Tisch verschrauben. Wir haben die Schrauben von unten in die Platte verschraubt. Außerdem haben wir die Platte so befestigt, dass man noch gut in das Aufbewahrungskörbchen greifen kann. Die Tischplatte steht etwas über, so hat man noch mehr Fläche zum basteln.

alte Tischplatte mit Kreidefarbe besprühen

dann auf den Holzkisten von unten verschrauben



6. Glückliches Kind = glückliche Eltern

Unsere Tochter liebt diesen Tisch wirklich. Wir als Eltern sind froh, unseren Couchtisch wieder zu haben und freuen uns über den zusätzlichen Stauraum, den die Kisten bieten.

Viel Stauraum für Büche, Spiele und Bastelkram

Praktischer Stauraum in der Mitte

Kind ist zufrieden!

zum Stehen oder Sitzen geeignet

Fische angeln




Hast du auch schon mal etwas aus alten Obstkisten oder Paletten gebastelt? Hinterlass uns doch gerne einen Kommentar!

Geschenke zum ersten Geburtstag für Mädchen und Jungen ☆ ★ ✰

Geschenke zum ersten Geburtstag für Mädchen und Jungen ☆ ★ ✰

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Der erste Geburtstag im Leben eines Menschen ist einzigartig und etwas ganz Spezielles. Meist sind die Eltern schon Tage davor sehr aufgeregt und planen alles bis in…

Basteln mit Papierstreifen

Basteln mit Papierstreifen
Wenn du im Handumdrehen wahre Kunstwerke zaubern möchtest, solltest du unbedingt mit Papierstreifen basteln. Ob klassischer Fröbelstern oder Paper Ball, du kannst die Papierstreifen sehr vielseitig einsetzen und daraus richtig tolle Kunstwerke zaubern. Die Papierstreif…

Play Mais – Spielmais zum basteln?

 Play Mais – Spielmais zum basteln?
Giraffe aus Playmais

Auf den ersten Blick sieht das Play Mais, zu deutsch Spielmais aus, wie ein billiges knallbuntes Spielzeug aus Fernost.
Doch der erste Eindruck täuscht. Bei dem Pla…

Plastilin selber machen

Plastilin selber machen – so einfach kannst du Knete selber herstellen
Wenn du Plastilin selber machen möchtest, bist du  hier genau richtig gelandet. Ich werde dir hier ein einfaches Rezept vorstellen, um Knete selber zu machen.

Als meine Tochter noch sehr jung war, hat sie gerne alles in den…

Lebensmittelfarbe selber machen

Lebensmittelfarbe selber machen – schön bunt und trotzdem chemiefrei
Wenn du Lebensmittelfarbe selber machen möchtest, wirst du wahrscheinlich genauso überrascht wie ich sein, wie einfach das ist.

Mit der Farbe kannst du dann deine selbstgemachte Knete, Teig oder  Kuchenglasur einfach einf…


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare