Softeis Maschine

Riesen Softeismaschine von Play Doh – ist es wirklich so kinderleicht?

Die Softeismaschine von Play Doh sieht auf den ersten Blick wirklich sehr einladend und dekorativ aus. Da ich seit meinem letzten Dänemark Urlaub ein riesen Softeis Fan bin, hab ich mir diese Eismaschine kurzerhand bestellt.

 

Wie funktioniert die Riesen Softeismaschine von Play Doh überhaupt?

Laut der Beschreibung kann mit der Eismaschine kinderleicht Softeis mit Streuseln oder anderen Verzierungen hergestellt werden. Für das Eis wird die normale Play Doh Knete verwendet. Die Play Doh Plus Knete erleichtert die Handhabung mit den Verzierungen, da diese weicher ist und sich besser formen lässt.

Die Knete befüllt man dazu in eine kleine Kartusche, auch 2 Farben sind möglich. Diese steckt man dann in die Maschine und drückt den Eishebel herunter. Schon wird das bunte Softeis in kreisenden Bewegungen heruntergedrückt und landet im passenden Eisbecher oder einer bunten Waffel.

Mithilfe einer Spritze lassen sich Streusel oder Kügelchen zur Dekoration machen. An der Maschine selbst gibt es viele unterschiedliche Stanzmotive, die zusätzlich für eine schöne Dekoration sorgen können.

Im Set enthalten sind 5 Dosen Knete (2 mal Play Doh Plus und 3 mal normale Play Doh Knete). Daneben werden 5 Waffelbecher, 2 Eisbecher und 2 Löffel geliefert. Preislich liegt sie bei 19,99 €.

 

Soweit die Theorie! Aber funktioniert das Ganze auch in der Praxis?

Der Aufbau

Glücklicherweise wurde die Riesen Softeismaschine von Play Doh nicht in unzähligen Kleinteilen geliefert. Darum gelang mir der Aufbau recht schnell. Ich war höchstens 5 Minuten beschäftigt. Ist die Maschine allerdings einmal aufgebaut, lässt sie sich schwer zurück in ihre Einzelteile zerlegen. Zumindest kann der Körper der Maschine nicht wieder vom weißen Fuß entfernt werden. Die restlichen Kleinteile lassen sich leicht abmontieren.

Bei Amazon wird in den Kundenbewertungen teilweise kritisiert, dass sich der Hebel sehr schwer herunterdrücken lässt. Das kommt natürlich auf die Person an, die die Maschine bedient. Ich empfand das Herunterdrücken leichter, als ich vermutet hatte. Schaut euch am besten das Video von mir, dann könnt ihr es besser abschätzen. Ich denke, dass es vom Hersteller Absicht ist, dass sich der Hebel nicht ultra leicht herunterdrücken lässt, da sonst das Eis weder im Becher landen, noch so schön gerollt herauskommen würde.

Soft Eis aus Knete

Leckeres Softeis

Die Streuselmaschine funktioniert gut, allerdings landen die Streusel nicht immer im Becher, sonst meist daneben. So muss man die Streusel von Hand selber darüber streuen. Weitere Dekoration wie Bärchen, Herzen, Blumen, Süßigkeiten usw. lassen sich auch relativ leicht herstellen. Einfach die Knete in die Stanzform drücken und dann wieder herausziehen. Funktioniert gut!

Nachdem man einige Eissorten hergestellt hat, ist die weiße Knete natürlich schnell vergriffen. Darum bedarf es für mehr Knetspaß weitere Knete. Denn nach einiger Zeit vermengen sich natürlich auch die Knetmassen, völlig normal, das passiert ja immer, wenn man mit Knete spielt. Das verschlechtert die Funktion der Eismaschine natürlich nicht. Für mein Auge ist es natürlich trotzdem schöner, mit sauberen Farben zu kneten. Über weitere Knete im Test kannst du auch auf meinem Blog lesen.

 

Die Reinigung der Softeismaschine

Es gibt viele kleine Ecken und Kanten, darum ist die Reinigung nicht ganz leicht. Ich habe die Knetreste an der Maschine über nacht trocknen lassen und am nächsten morgen alles über der Badewanne ausgeschüttelt. Für winzige Ecken und Löcher empfiehlt sich ein Zahnstocher.

 

Preis-Leistungs-Verhältnis

Da gibt es nichts zu meckern, da das Paket alles liefert, was man braucht. Die Maschine steht sicher und ist mit vielen süßen Details verziert.

 

Für wen ist die Softeismaschine geeignet?

Eher für Kinder ab 4-5 Jahren, da man schon etwas Kraft und Geschick aufbringen muss, um schönes Softeis herzustellen. Im Notfall helfen Eltern sicherlich gerne, denn es macht wirklich Spaß, das Eis zu produzieren.

 

Hier mein Video über die Riesen Softeismaschine von Play Doh

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Fazit

Ein schöner Zeitvertreib, bei dem sich Kinder wie auch Erwachsene kreativ ausleben können. Wenn meine Tochter alt genug ist, werde ich sie definitiv wieder aus dem Schrank holen!

Wenn du mehr über die Welt der Kinderknete wissen wisst, stöbere doch gerne auf meinem Blog herum.