veröffentlicht am 5. Juli 2018 in Allgemein von

So kannst du beim Schaumbad abnehmen

Wer abnehmen möchte, weiß in der Regel, wie das funktioniert. Durch viel Bewegung und eine gesunde Ernährung. Meistens fehlt einem aber nach kürzester Zeit das nötige Durchhaltevermögen. Für alle Leute, die auch mit ihrem inneren Schweinehund ringen, habe ich jetzt eine gute Nachricht:

Unglaublich, aber war. Wer nach einem stressigen Tag den Tag in einem Schaumbad ausklingen lassen möchte, verbrennt dabei genauso viele Kalorien wie bei einem 30-minütigem Fußmarsch. Die Studienergebniss eines britischen Wissenschaftler zeigten, dass der Körper beim Baden jede Menge Kalorien verbrennt. Und obendrauf wird sogar noch der Blutzuckerspiegel gesenkt. Also ab in die Wanne!



Darum ist ein heißes Bad so effektiv

Die Studie der brititischen Universität Lughborough   kam zu dem Ergebnis, dass bei einem einstündigem Bad der Energieverbrauch um 80 % stiegt. Das bedeutet, dass der Körper ca. 130 Kalorien verbraucht. Das liegt daran, dass das heiße Wasser den Stoffwechsel in Schwung bringt und uns richtig zum Schwitzen bringt. Allerdings sollte man das Baden nicht übertreiben, da zu lange und heiße Bäder den Stoffwechsel durcheinander bringen können.

 

Besonders positiv für den Blutzuckerspiegel

Neben dem beschleunigtem Stoffwechsel hat das heiße Baden auch einen sehr positiven Effekt auf den Blutzuckerspiegel. Bei der schnellen Erwärmung des Körpers reagiert der Körper mit einer Ausschüttung von Hitze-Proteinen. Diese Proteine binden bestimmte Zuckermolekühle, daraufhin fällt der Blutzuckerspiegel um rund 10 %.

Auch ein kaltes Bad verbrennt Kalorien

Nicht jeder badet gerne so heiß. Darum gibt es noch die Möglichkeit ein eiskaltes Bad zu nehmen. Während der Körper versucht, sich aufzuwärmen und einer drohenden Unterkühlung entgegenzuwirken, werden ebenfalls Kalorien verbraucht. Allerdings steigt der Energieverbrauch beim kalten Baden nur um rund 30 %. Und wer mag sich schon stundenlang in eiskaltes Wasser legen? Von den gesundheitlichen Risiken mal ganz abgesehen.



Verbrennt man eigentlich immer Kalorien?

Natürlich braucht unser Körper rund um die Uhr Energie und verbrennt als immer Kalorien. Das wird auch als Grundumsatz bezeichnet und unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Faktoren wie das Geschlecht, Alter, Körpergewicht und Muskelmasse spielen dabei eine große Rolle. In etwa gelten folgende Richtwerte beim „Nichtstun“ und leichten Aktivitäten im Alltag:

 

  • Sitzen: 72 Kalorien pro Stunde
  • Stehen: 76 Kalorien pro Stunde
  • Autofahren: 104 Kalorien pro Stunde
  • Aufräumen: 120 Kalorien pro Stunde
  • Schlafen: 66 Kalorien pro Stunde
  • Meditation: 73 Kalorien pro Stunde
  • Nähen: 110 Kalorien pro Stunde

 

Diese tollen Vorteile hat das heiße Bad noch

  • Lindert Kontrakturen und Muskelkater
  • Entspannt den Körper und erleichtert den Schlaf
  • Reduziert den Blutdruck
  • öffnet die Poren der Haut und entfernt alle Unreinheiten
  • Entlastet die Blutgefäße und beseitigt so Kopfschmerzen.

 

Fazit:

Wenn wir die Ergebnisse dieser Forschung berücksichtigen, wenn wir unsere regelmäßige körperliche Aktivität mit Warmwasserbädern und einer ausgewogenen Ernährung kombinieren, können wir nicht nur eine gute Figur haben, sondern auch seine Gesundheit verbessern und weniger gestresst durch das Leben gehen.



30 Dinge, die jede Frau am Strand denkt…

30 Dinge, die jede Frau am Strand denkt…
Ein Urlaub unter Palmen am Strand? Sanftes Meerrauschen und eine milde Brise?
Dazu einen leckeren Cocktail und ein spannendes Buch. Davon träumt doch so gut wie jede Frau. Die Realität sieht meist doch ganz anders aus. Hier sind 25 Dinge, die wohl schon…

Kinder fragen – 6 wichtige Fragen rund um Ostern

Kinder fragen – 6 wichtige Fragen rund um Ostern
Kürzlich hat mir meine kleine Tochter ziemlich viele Fragen rund um Ostern gestellt, die ich zugegebenerweise nicht auf Anhieb erklären konnte. Denn wie ist es eigentlich möglich, dass ein Hase Ostereier bringt? Und warum macht man eigentlich ein …

15 niedliche Ostergeschenke für 1-2 jährige Kleinkinder

15 niedliche Ostergeschenke für 1-2 jährige Kleinkinder
Sobald aus Babys Kindern werden, möchte man ihnen gerne eine Kleinigkeit vom Osterhasen schenken. Natürlich sollte es nicht zu groß sein, schließlich gab es zu Weihnachten schon jede Menge tolle Spielzeuge. Aber vielleicht gibt es noch d…

Kinder Karnevall – diese Kostüme sind dieses Jahr angesagt

Kinder Karnevall – diese Kostüme sind dieses Jahr angesagt

Der Karneval lässt Kinderherzen höher schlagen. Die Kleinen lieben es, im bunten Kinderkostüm auf der Faschingsparty zu singen, zu tanzen und mit ihren Freunden lustige Spiele zu spielen. Doch welche Kostüme sind dieses Jahr …

Valentinstag mit Kindern – 8 süße Inspirationen

Valentinstag mit Kindern – 7 süße Inspirationen
Auch wenn der Valentins Tag der Tag der Romantiker und Verliebten ist, kann man diesen Tag als gute Gelegenheit nehmen, den Kindern das Thema Liebe und Vertrauen näher zu bringen.
Erinnert ihr euch noch daran, wie ihr euch als Paar ganz frisch ver…

Kinder Spieltisch aus alten Obstkisten selber bauen

Kinder Spieltisch aus alten Obstkisten selber bauen
Wir haben kurz vor dem 2. Geburtstag unserer Tochter nach einem schönen Mal- und Basteltisch für sie gesucht. Denn leider wurde bisher immer unser schöner Wohnzimmertisch für solche Aktivitäten in Anspruch genommen. Damit sollte endlich Schl…

Weihnachten ökologischer feiern – 5 Tipps – so gehts!

Weihnachten ökologischer feiern – 5 Tipps – so gehts!

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Tipps zur Auswahl des richtigen Baumes, zur Weihnachtsdeko und Geschenken
Alle Jahre wieder quellen Mülltüten, Tonnen und Container über: Zwar gilt Weihnachten als Fest der Li…

Geschenke zum ersten Geburtstag für Mädchen und Jungen ☆ ★ ✰

Geschenke zum ersten Geburtstag für Mädchen und Jungen ☆ ★ ✰

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Der erste Geburtstag im Leben eines Menschen ist einzigartig und etwas ganz Spezielles. Meist sind die Eltern schon Tage davor sehr aufgeregt und planen alles bis in…

Nikolaus Geschenke für kreative Kinder zwischen 3 – 5 Jahren

Nikolaus Geschenke für kreative Kinder zwischen 3 – 5 Jahren

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Bald steht Nikolaus vor der Tür, für mich ein schöner Anlass uns als Familie schon mal auf Weihnachten einzustellen. Neben Schokolade und Mandarinen gibt es für unsere Toc…

Sinnvolle Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder zwischen 1-3 Jahren

Sinnvolle Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder zwischen 1-3 Jahren

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Sobald es draußen langsam früher dunkel wird, sieht man schon die ersten Lebkuchenherzen und Weihnachtsmänner in den Supermärkten. Spätestens jetzt macht man sich…

24 Ideen für den Advendskalender für Babys und Kleinkinder

24 Ideen für den Adventskalender für Babys und Kleinkinder
 

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Der Adventskalender ganz schön für die Kleinsten eine tolle Einstimmung in der Weihnachtszeit sein. Jeden Tag ein Türchen zu Öffnen versüßt die lange Wartezeit…

Basteln mit Papierstreifen

Basteln mit Papierstreifen
Wenn du im Handumdrehen wahre Kunstwerke zaubern möchtest, solltest du unbedingt mit Papierstreifen basteln. Ob klassischer Fröbelstern oder Paper Ball, du kannst die Papierstreifen sehr vielseitig einsetzen und daraus richtig tolle Kunstwerke zaubern. Die Papierstreif…

 


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare