veröffentlicht am 30. Januar 2018 in Allgemein von

Valentinstag mit Kindern – 7 süße Inspirationen

Auch wenn der Valentins Tag der Tag der Romantiker und Verliebten ist, kann man diesen Tag als gute Gelegenheit nehmen, den Kindern das Thema Liebe und Vertrauen näher zu bringen.

Erinnert ihr euch noch daran, wie ihr euch als Paar ganz frisch verliebt kennengelernt habt? Oder an die erste große Liebe? Wann ihr das erste mal Schmetterlinge im Bauch gespürt habt? Davon könnt ihr euren Kindern erzählen. Und vielleicht mögen euch dann eure kleinen Kinder auch erzählen, ob sie das Gefühl mit den Schmetterlingen schon mal hatten. Oder ob es bestimmte Situationen gibt, die dieses neue Gefühl auslösen.

Außerdem kann dieser Tag auch dazu genutzt werden, für einen lieben Menschen etwas Schönes zu Basteln. Es geht einfach darum, das Leben zu feiern und die Liebe zu genießen.



Mit diesen Ideen wird der Valentinstag der Knaller

 

Liebespost

Ein Liebesbrief darf am Valentinstag natürlich nicht fehlen. Bestimmt hat euer Kind eine Herzensperson, der es gerne eine liebe Nachricht hinterlassen möchte. Das kann in Form eines Textes oder auch eines schönen Bildes sein. Wer es ganz romantisch möchte, kann in den Brief noch etwas rotes Herzchenkonfetti hingeben. Den Briefumschlag kann man natürlich auch schön bestempeln.

Fertig ist die Liebespost!

 

Blumen selber basteln

Blumen aus Pappkarton zu basteln, macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine schöne Idee, seiner Herzensperson etwas ganz Besonderes zu überreichen. Außerdem sind diese Art von Blumen viel länger haltbar. Meistens findet man dafür schon alle Materialien im Haushalt. Schere, Leim, Eierkarton, Tonpapier und Tuschfarbe reichen schon aus, um eine wunderschöne Blume zu zaubern.

Keine gebrochenen Herzen

Wenn eure Kinder auch so gerne Puzzles machen, wie meine, ist ein Herzpuzzle genau das richtige für euch. Dafür müsst ihr einfach ein großes Herz auf einem roten Tonkarton malen. Danach ausschneiden und es dann in mehrere Puzzleteile zerschneiden.

Ihr könnt dann die einzelnen Stücke im Haus verstecken. Eure Kinder müssen die Teile wieder finden und zu einem Herz zusammenfügen. Schließlich darf es an Valentinstag keine gebrochenen Herzen geben, oder?



Liebe geht durch den Magen

Liebe geht durch den Magen. Darum darf das passende Valentinstagessen natürlich auch nicht fehlen. Unser Vorschlag:

  • Herzpasta mit Tomatensoße
  • Als Getränk einen rosaroten Erdbeermilchshake. Dazu braucht man nur Erdbeeren (oder Himbeeren), Milch und Vanille.

 

Romantische Geschichten

Entweder lest ihr kitschige Bücher mit romantischen Geschichten oder ihr als Eltern erzählt selber, wie ihr euch kennengelernt habt. Solche Geschichten sind für Kinder immer besonders spannend.

 

Das richtige Outfit

Natürlich darf man sich am Valentinstag auch mal etwas anders kleiden, als sonst. Alles was rosa oder rot ist und mit Herzchen bedruckt ist, darf nun angezogen werden. Auch passende Haarspangen und Haarreifen passen perfekt dazu. Sorry Jungs 😉

 

Foto Shooting

Um den besonderen Tag festzuhalten, dürfen die Fotos natürlich nicht fehlen. Außerdem sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Mit schönen Utensilien wie Schals und Schuhen von den Eltern kann man für jede Menge Spaß und lustige Fotos sorgen.

An schlechten Tagen kann man sich diese Erinnerungen dann immer wieder gemeinsam ansehen und erinnert sich gerne an das Fest der Liebe!


5 erstaunliche Fakten zum Valentinstag:

Ca. 1 Milliarde Briefe werden jedes Jahr weltweit zum Valentinstag verschickt

Rund um den Globus werden am Valentinstag 220.000 Heiratsanträge gemacht.

Parship freut sich am Valentinstag über ungefähr 20-30 Prozent mehr Registrierungen.

Weltrekord: Den längsten Kuss der Welt gaben sich zwei Verliebte am Valentinstag 2013 in Bangkok: Dieser dauerte ohne Unterbrechung unglaubliche 58 Stunden!

Rund 9 Mio. Amerikaner beschenken zum Valentinstag ihre Haustiere.

 

Kinder Spieltisch aus alten Obstkisten selber bauen

Kinder Spieltisch aus alten Obstkisten selber bauen
Wir haben kurz vor dem 2. Geburtstag unserer Tochter nach einem schönen Mal- und Basteltisch für sie gesucht. Denn leider wurde bisher immer unser schöner Wohnzimmertisch für solche Aktivitäten in Anspruch genommen. Damit sollte endlich Schl…

Weihnachten ökologischer feiern – 5 Tipps – so gehts!

Weihnachten ökologischer feiern – 5 Tipps – so gehts!

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Tipps zur Auswahl des richtigen Baumes, zur Weihnachtsdeko und Geschenken
Alle Jahre wieder quellen Mülltüten, Tonnen und Container über: Zwar gilt Weihnachten als Fest der Li…

Geschenke zum ersten Geburtstag für Mädchen und Jungen ☆ ★ ✰

Geschenke zum ersten Geburtstag für Mädchen und Jungen ☆ ★ ✰

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Der erste Geburtstag im Leben eines Menschen ist einzigartig und etwas ganz Spezielles. Meist sind die Eltern schon Tage davor sehr aufgeregt und planen alles bis in…

Nikolaus Geschenke für kreative Kinder zwischen 3 – 5 Jahren

Nikolaus Geschenke für kreative Kinder zwischen 3 – 5 Jahren

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Bald steht Nikolaus vor der Tür, für mich ein schöner Anlass uns als Familie schon mal auf Weihnachten einzustellen. Neben Schokolade und Mandarinen gibt es für unsere Toc…

Sinnvolle Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder zwischen 1-3 Jahren

Sinnvolle Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder zwischen 1-3 Jahren

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Sobald es draußen langsam früher dunkel wird, sieht man schon die ersten Lebkuchenherzen und Weihnachtsmänner in den Supermärkten. Spätestens jetzt macht man sich…

24 Ideen für den Advendskalender für Babys und Kleinkinder

24 Ideen für den Adventskalender für Babys und Kleinkinder
 

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Der Adventskalender ganz schön für die Kleinsten eine tolle Einstimmung in der Weihnachtszeit sein. Jeden Tag ein Türchen zu Öffnen versüßt die lange Wartezeit…

Basteln mit Papierstreifen

Basteln mit Papierstreifen
Wenn du im Handumdrehen wahre Kunstwerke zaubern möchtest, solltest du unbedingt mit Papierstreifen basteln. Ob klassischer Fröbelstern oder Paper Ball, du kannst die Papierstreifen sehr vielseitig einsetzen und daraus richtig tolle Kunstwerke zaubern. Die Papierstreif…

Play Mais – Spielmais zum basteln?

 Play Mais – Spielmais zum basteln?
Giraffe aus Playmais

Auf den ersten Blick sieht das Play Mais, zu deutsch Spielmais aus, wie ein billiges knallbuntes Spielzeug aus Fernost.
Doch der erste Eindruck täuscht. Bei dem Pla…

Plastilin selber machen

Plastilin selber machen – so einfach kannst du Knete selber herstellen
Wenn du Plastilin selber machen möchtest, bist du  hier genau richtig gelandet. Ich werde dir hier ein einfaches Rezept vorstellen, um Knete selber zu machen.

Als meine Tochter noch sehr jung war, hat sie gerne alles in den…

Lebensmittelfarbe selber machen

Lebensmittelfarbe selber machen – schön bunt und trotzdem chemiefrei
Wenn du Lebensmittelfarbe selber machen möchtest, wirst du wahrscheinlich genauso überrascht wie ich sein, wie einfach das ist.

Mit der Farbe kannst du dann deine selbstgemachte Knete, Teig oder  Kuchenglasur einfach einf…


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare