veröffentlicht am 22. Mai 2020 in Allgemein von

Dalgona Kaffee selber machen + Rezept ohne Zucker und vegan

 

Dalgona-Kaffee – er begann als ein Tik-Tok-Trend aus Südkorea und ist gilt nun im Internet als das Trend Kaffee Getränk 2020. Aber ist dieser einfache Instantkaffee tatsächlich den Hype wert? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden. Selber ausprobieren!

Wahrscheinlich hast du sogar alle Zutaten im Haus: Instantkaffee, Zucker, Milch und Wasser.

Mit einem Handmixer geht es schneller, als mit einem bescheidenen Schneebesen. Und wer auf Zucker verzichten möchte, der nimmt als Ersatz einfach Xylith oder Stevia. Veganer ersetzen die Milch einfach durch eine pflanzliche Alternative.

Bitte hinterlass mir doch einen Kommentar, wie dir dier Dalgona Kaffee geschmeckt hat.

Das Beste an der Kaffeekreation: Sie sieht nicht nur toll aus, sondern ist ganz einfach zuzubereiten und schmeckt zudem himmlisch fluffig.

 

2 cremige Schichten: Dalgona Kaffee

Diese Kaffee-Kreation wird auch Fluffy Coffee genannt – bei einem genaueren Blick erkennt man auch direkt, woher dieser Name stammt. 

Denn der leckere Koffeinkick besteht nämlich aus zwei Schichten. Die Basis bildet die helle Milch, darauf befindet sich eine fluffige karamellbraue Schicht. 

 

So klappt die Zubereitung zu Hause 

Das Beste an dieser Leckerei: Für die Zubereitung werden nur vier Zutaten benötigt. Da fühlt man sich im Home Office plötzlich wie im hippen Cafe um die Ecke.

Anstatt mit Zucker kann man den Dalgona Coffee übrigens auch mit Xylit (Birkenzucker) zubereiten. Allerdings sollte man nicht zu viel Birkenzucker essen, da er in zu hohen Mengen abführend wirkt. Der Vorteil ist, dass er mit dem Zuckerersatz kaloienämer und keto ist.

 

So bereitest du den Dalgona Kaffee in nur wenigen Minuten zu:

  1. Zunächst kommt die Milch – (aufgewärmt oder mit Eiswürfeln gekühlt) in ein Glas. Für noch mehr Fluffigkeit, könntest du die Milch auch noch schäumen.
  2. Kaffee, Zucker und heißes Wasser werden dann mit einem Handmixer in einer Rührschüssel oder in einer Küchenmaschine 3–5 Minuten gemixt, bis eine cremige Textur – wie bei geschlagener Sahne – entsteht. Ich habe übrigens einen Handbesen verwendet und hat ordentlich meine Muskeln beansprucht!
  3. Diese wird dann vorsichtig auf der Milch drappiert und nach Belieben mit Kakaopulver oder Zimt verziert.

Und schon ist der Dalgona Kaffee – auch in vegan und ohne Zucker fertig!

 


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare