Lebensmittelfarbe selber machen – schön bunt und trotzdem chemiefrei

Wenn du Lebensmittelfarbe selber machen möchtest, wirst du wahrscheinlich genauso überrascht wie ich sein, wie einfach das ist.

Mit der Farbe kannst du dann deine selbstgemachte Knete, Teig oder  Kuchenglasur einfach einfärben.

Du brauchst dazu nur Obst, Gemüse, Gewürze oder Algenpulver.

 

 

 

Ich habe mich an 4 verschieden Lebensmittelfarben ausprobiert

 

Farbe lila

Für die Farbe lila benötigst du Blaubeeren. Diese gibst du mit einem Schluck Wasser in den Mixer und pürierst sie. Danach musst du die Masse in einem Nussmilchbeutel* oder anderem Baumwolltuch durchsieben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Farbe gelb

Vermische gemahlenen Kurkuma* mit etwas Wasser und du erhälst ein sattes gelb. Unglaublich, wie einfach das ist, oder?

 

 

Farbe grün/türkis

Für ein wunderschönes türkis bzw. grün brauchst du die Chlorella Alge*. Ich habe ein paar Tabletten der Alge in warmen Wasser aufgelöst. Im Mixer geht das Auflösen noch schneller.

Alternativ kannst du auch Blattgrün wie Spinat, Mangold, Grünkohl oder Wildkräuter mit etwas Wasser mixen und den Sud als Farbe nutzen.

Farbe rot

Für ein kräftiges rot eignen sich rote Beeren sehr gut. Ich habe Himbeeren und Erdbeeren mit der Gabel zerdrückt und durch ein kleines Sieb gegeben.

 

Wie du siehst, ist es kinderleicht, Lebensmittelmittelfarbe selber herzustellen. Ich finde es wichtig, dass man nicht immer auf Chemiekeulen zurückgreifen muss, um schöne Ergebnisse zu erhalten.

 

Witzige Ideen, um Lebensmittelfarbe zu nutzen

Als Dekoration für Smoothies oder mein Müsli nutze ich gerne bunte Kokosraspeln, die ich vorher mit der Lebensmittelfarbe eingefärbt habe.

Natürlich kannst du auch deine selbstgemachte Knete mit der Lebensmittelfarbe einfärben

 

 

Noch einige Tipps für die selbstgemachte Lebensmittelfarbe

  • Zur Aufbewahrung der Farbe nutze ich alte Kichererbsengläser mit Schraubverschluss.
  • Für hellere Lebensmittelfarbe kannst du etwas Natron hinzugeben. Aber bitte nur Stück für Stück, da die Farbe schnell einen gräulichen Stich bekommt.
  • Für rosa Farbe: rote Farbe + Natron
  • Für rote Farbe geht auch: rote Beete, Paprikapulver
  • Für orange Farbe: Karottensaft
  • Für grüne Farbe: Spinat, anderes Blattgemüse
  • Wenn du die Lebensmittelfarbe konservieren möchte, muss sie mit viel Zucker eingekocht werden und dann in ein heiß ausgewaschenes Glas gegeben werden.

Wenn du nach schöner Kinderknete suchst, schau dich gern hier auf meinem Blog um.

 

 

Das könnte auch interessant für dich sein!

Play Mais – Spielmais zum basteln?

 Play Mais – Spielmais zum basteln?
Giraffe aus Playmais

Auf den ersten Blick sieht das Play Mais, zu deutsch Spielmais aus, wie ein billiges knallbuntes Spielzeug aus Fernost.
Doch der erste Eindruck täuscht. Bei dem Pla…

Plastilin selber machen

Plastilin selber machen – so einfach kannst du Knete selber herstellen
Wenn du Plastilin selber machen möchtest, bist du  hier genau richtig gelandet. Ich werde dir hier ein einfaches Rezept vorstellen, um Knete selber zu machen.

Als meine Tochter noch sehr jung war, hat sie gerne alles in den…