Plastilin selber machen – so einfach kannst du Knete selber herstellen

Wenn du Plastilin selber machen möchtest, bist du  hier genau richtig gelandet. Ich werde dir hier ein einfaches Rezept vorstellen, um Knete selber zu machen.

Als meine Tochter noch sehr jung war, hat sie gerne alles in den Mund genommen. Trotzdem wollte sie schon Kneten. Da sie mit ihren 18 Monaten noch zu jung für gekaufte Knete war, hab ich beschlossen, sie einfach selber zu machen. Ich war positiv überrascht, wie einfach es funktioniert. Toll ist außerdem, dass man meist alle Zutaten im Haus hat.

 

Diese Zutaten brauchst du, um Plastilin selber zu machen

 

 

Rezeptanleitung für selbstgemachte Knete

Vermische Mehl, Salz, Öl, Zitronensäure mit kochendem Wasser zu einem Teig, der nicht zu klebrig ist. Bei Bedarf solltest du noch Mehl hinzugeben.

 

Im Anschluss kannst du die Lebensmittelfarbe hinzugeben.

 

Wie lange hält sich selbstgemachte Knete?

Du kannst die Knete am Besten im Gefrierbeutel oder einer luftdicht verschlossenen Dose im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sie bis zu einem halben Jahr. Sollte sie allerdings komisch riechen, wechsel sie vorsichtshalber aus.

 

Darf man selbstgemachte Knete essen?

Das selbstgemachte Plastilin ist nicht giftig. Jedoch wird man nicht viel davon essen können, da der hohe Salzgehalt eher abschreckend ist.

Halte beim Kneten immer Wasser in Griffnähe des Kindes. Im Zweifel kannst du das Salz auch weglassen und einfach mehr Mehl in den Teig geben. Allerdings erinnert der Teig dann eher an Brotteig und nicht an Knete.

Schau dich gerne auf meinem Blog Welt der Kinderknete um!

 

Das könnte auch interessant für dich sein

Play Mais – Spielmais zum basteln?

 Play Mais – Spielmais zum basteln?
Giraffe aus Playmais

Auf den ersten Blick sieht das Play Mais, zu deutsch Spielmais aus, wie ein billiges knallbuntes Spielzeug aus Fernost.
Doch der erste Eindruck täuscht. Bei dem Pla…

Lebensmittelfarbe selber machen

Lebensmittelfarbe selber machen – schön bunt und trotzdem chemiefrei
Wenn du Lebensmittelfarbe selber machen möchtest, wirst du wahrscheinlich genauso überrascht wie ich sein, wie einfach das ist.

Mit der Farbe kannst du dann deine selbstgemachte Knete, Teig oder  Kuchenglasur einfach einf…