6 wirksame Hausmittel gegen Lippenherpes

veröffentlicht am 27. Februar 2024 in Allgemein von
6 hausmittel gegn Lippenherpes

6 Hausmittel gegen Lippenherpes

Hast du schon einmal dieses unangenehme Kribbeln an deinen Lippen verspürt, das dir sofort sagt: „Ein Fieberbläschen ist im Anmarsch“? Herzlich willkommen im Club der Lippenherpes-Betroffenen! Lippenherpes, auch bekannt als Fieberbläschen, ist eine lästige Virusinfektion, die uns alle irgendwann einmal heimsuchen kann. Diejenigen von uns, die regelmäßige Besuche von diesen lästigen kleinen Bläschen bekommen haben, wissen, wie frustrierend und peinlich sie sein können.

Aber hey, du bist nicht allein! In diesem Blogbeitrag werden wir gemeinsam in die Welt des Lippenherpes eintauchen, von den juckenden Anfängen bis hin zur Heilung und Prävention. Lass uns gemeinsam herausfinden, was wirklich gegen Lippenherpes hilft!

 

Oftmals wird Herpes schon Kindesalter übertragen

Lippenherpes ist ein ständiger Begleiter für viele von uns und beginnt oft schon in jungen Jahren. Die meisten von uns erinnern sich vielleicht an die Momente, in denen wir als Kinder von einem Familienmitglied oder einem Freund geküsst wurden und später mit diesen unliebsamen Bläschen an den Lippen konfrontiert waren. Was viele nicht wissen: Diese Infektionen können oft schon in der Kindheit auftreten, oft ohne dass wir es merken. Das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1), das Lippenherpes verursacht, breitet sich durch engen Kontakt aus, sei es durch gemeinsam genutzte Gegenstände oder das einfache Teilen eines Getränks.

Es ist wirklich erstaunlich, wie weit verbreitet das Virus ist. Untersuchungen haben gezeigt, dass weltweit bis zu zwei Drittel der Bevölkerung das HSV-1-Virus in sich tragen. Das bedeutet, dass Millionen von Menschen rund um den Globus dieses Virus in sich tragen, oft ohne es zu wissen. Diese hohe Prävalenz verdeutlicht, wie leicht sich Lippenherpes verbreitet und wie wichtig es ist, schon in jungen Jahren über die Ansteckungswege aufzuklären, um die Verbreitung zu reduzieren und unsere Gesundheit zu schützen.

 

So verläuft Lippenherpes in den meisten Fällen

Lippenherpes kann einen unvorhersehbaren Verlauf haben und variiert von Person zu Person. Typischerweise beginnt ein Ausbruch mit einem Kribbeln, Brennen oder Juckreiz an der Stelle, an der sich später Bläschen entwickeln. Diese Bläschen können schmerzhaft sein und neigen dazu, innerhalb weniger Tage aufzubrechen und sich zu Krusten zu entwickeln. Während eines Ausbruchs können begleitende Symptome wie Schmerzen, Brennen und Schwellungen auftreten. Die Dauer eines Ausbruchs kann von einigen Tagen bis zu einer Woche oder länger variieren. Nachdem die Bläschen abgeheilt sind, kann das Virus in einen inaktiven Zustand übergehen und in den Nervenwurzeln verbleiben, bis es durch bestimmte Triggerfaktoren, wie Stress, Immunsuppression oder Sonnenexposition, erneut aktiviert wird. Einige Menschen erleben nur gelegentlich Ausbrüche, während andere häufiger mit Lippenherpes konfrontiert sind. In jedem Fall ist es wichtig zu beachten, dass Lippenherpes zwar nicht heilbar ist, aber gut behandelt und verwaltet werden kann, um die Häufigkeit und Schwere der Ausbrüche zu reduzieren.

 

7 typische Auslöser für Lippenherpes

Herpes, insbesondere Lippenherpes (Herpes labialis), kann durch verschiedene Auslöser aktiviert oder verschlimmert werden. Hier sind einige häufige Auslöser für Herpesausbrüche:

  1. Stress: Stress ist einer der häufigsten Auslöser für Herpesausbrüche. Emotionale Belastungen, wie Prüfungen, Arbeitsdruck oder zwischenmenschliche Konflikte, können das Immunsystem schwächen und das Risiko für einen Ausbruch erhöhen.
  2. Sonnenexposition: Übermäßige Sonneneinstrahlung kann bei einigen Menschen Herpesausbrüche auslösen oder verschlimmern. UV-Strahlen können das Immunsystem beeinträchtigen und die Aktivierung des Virus fördern.
  3. Fieber oder Krankheit: Erkältungen, Grippe oder andere Krankheiten, die mit Fieber einhergehen, können das Immunsystem schwächen und einen Herpesausbruch auslösen.
  4. Menstruation: Bei einigen Frauen treten Herpesausbrüche häufiger vor oder während der Menstruation auf, möglicherweise aufgrund hormoneller Veränderungen und einer geschwächten Immunantwort.
  5. Verletzungen oder Traumata: Verletzungen im Bereich der Lippen können das Herpesvirus reaktivieren und zu einem Ausbruch führen.
  6. Immunsuppression: Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, sei es durch Krankheit, Medikamente oder andere Ursachen, sind anfälliger für Herpesausbrüche.
  7. Müdigkeit und Schlafmangel: Ein Mangel an ausreichendem Schlaf und chronische Müdigkeit können das Immunsystem schwächen und das Risiko für Herpesausbrüche erhöhen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Auslöser für Herpesausbrüche von Person zu Person variieren können. Durch die Identifizierung und Vermeidung bekannter Auslöser können Betroffene jedoch dazu beitragen, die Häufigkeit und Schwere von Herpesausbrüchen zu reduzieren.

 

Was hilft bei Herpes?

Es gibt verschiedene Mittel und Methoden, die bei der Behandlung von Herpes, insbesondere Lippenherpes, helfen können. Hier sind einige häufig verwendete Optionen:

  1. Antivirale Cremes oder Salben: Rezeptfreie antivirale Cremes oder Salben, die Wirkstoffe wie Aciclovir, Penciclovir oder Docosanol enthalten, können dabei helfen, die Vermehrung des Herpesvirus zu hemmen und die Heilung zu beschleunigen. Sie sollten frühzeitig nach dem Auftreten der ersten Symptome angewendet werden.
  2. Schmerzlindernde Medikamente: Rezeptfreie schmerzlindernde Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen können helfen, Schmerzen und Beschwerden während eines Herpesausbruchs zu lindern.
  3. Hausmittel: Einige Hausmittel können ebenfalls bei der Behandlung von Herpes helfen, darunter das Auftragen von Eis oder kalten Kompressen zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen, das Auftragen von Honig oder Aloe Vera zur Förderung der Heilung, oder das Vermeiden von Reizstoffen wie scharfen Speisen oder sauren Lebensmitteln, die den Ausbruch verschlimmern können.
  4. Antivirale Medikamente: In schwereren Fällen oder bei häufigen Ausbrüchen kann ein Arzt antivirale Medikamente verschreiben, die in Form von Tabletten eingenommen werden. Diese Medikamente können die Dauer und Schwere von Herpesausbrüchen reduzieren und das Risiko von Komplikationen verringern.
  5. Stressmanagement: Da Stress ein häufiger Auslöser für Herpesausbrüche ist, kann die Anwendung von Stressbewältigungstechniken wie Meditation, Entspannungsübungen oder regelmäßiger Bewegung dazu beitragen, Ausbrüche zu reduzieren.
  6. Gesunde Lebensweise: Eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener Ernährung, ausreichend Schlaf, regelmäßiger körperlicher Aktivität und Vermeidung von Tabak und übermäßigem Alkoholkonsum kann das Immunsystem stärken und das Risiko von Herpesausbrüchen verringern.

 

6 wirksame Hausmittel gegen Herpes

  • Eis: Das Auftragen von Eis oder kalten Kompressen auf die betroffene Stelle kann Schmerzen, Juckreiz und Schwellungen lindern, indem es die Entzündung reduziert.
  • Honig: Honig hat natürliche antibakterielle und antivirale Eigenschaften, die helfen können, Herpesbläschen zu bekämpfen und die Heilung zu fördern. Tragen Sie eine kleine Menge Honig auf die betroffene Stelle auf und lassen Sie es einwirken, bevor Sie es vorsichtig abspülen.
  • Aloe Vera: Aloe Vera Gel ist bekannt für seine entzündungshemmenden und heilenden Eigenschaften. Tragen Sie frisches Aloe Vera Gel direkt auf die Bläschen auf, um Schmerzen zu lindern und die Heilung zu beschleunigen.
  • Teebaumöl: Teebaumöl hat starke antivirale und antimikrobielle Eigenschaften, die bei der Behandlung von Herpesausbrüchen helfen können. Verdünnen Sie das Teebaumöl mit einem Trägeröl wie Kokosöl und tragen Sie es vorsichtig auf die betroffene Stelle auf.
  • Zitronenmelisse: Zitronenmelisse ist eine aromatische Pflanze, die antivirale Eigenschaften hat und bei der Behandlung von Herpesausbrüchen helfen kann. Trinken Sie Zitronenmelissentee oder tragen Sie ein ätherisches Öl der Zitronenmelisse auf die betroffene Stelle auf.

 

6. Bonus Tipp: DMSO gegen Herpes (hilft bei mir innerhalb weniger Stunden!)

Nun möchte ich meinen absoluten Geheimtipp gegen Lippenherpes mit dir teilen.

Dimethylsulfoxid, kurz DMSO, ist so eine Art Alleskönner in der alternativen Gesundheitsszene.

Darum funktoniert DMSO so gut: DMSO hat die Fähigkeit, ziemlich tief in die Haut einzudringen. Das macht es zu einem potenziellen Kandidaten, um andere Wirkstoffe einzuschleusen und direkt zur Arbeit zu schicken. Für Herpes könnte das bedeuten, dass es die Entzündung mindert, das Immunsystem dazu anstachelt, sich gegen das Virus zu wehren, und vielleicht sogar ein bisschen die Schmerzen lindert.

Man kann DMSO allein auf die betroffene Stelle schmieren oder es mit anderen Sachen wie antiviralen Cremes oder ätherischen Ölen mixen. Aber – und hier kommt das große – DMSO kann für manche Hauttypen zu viel des Guten sein. Es könnte zu Reizungen führen, besonders wenn du es in hoher Konzentration oder auf empfindlicher Haut benutzt. Also, bevor du dich großzügig einschmierst, mach besser einen kleinen Test auf einer kleinen Hautstelle, um sicherzugehen, dass du nicht noch mehr Ärger auf deine Lippen bringst.

 

So nutze ich DMSO bei Herpes

Sobald ich das typische Kribbeln auf der Lippe spüre, gebe ich etwas DMSO auf ein Wattestäbchen und dann auf die juckende Stelle. Kurz danach wird das Jucken etwas verstärkt und man hat das Gefühl, das DMSO dringt tief in die Haut ein. Unbedingt kurz aushalten, denn nach wenigen Minuten (1-2 Minuten) wird es wieder erträglich und der Schmerz verfliegt. Meistens bricht mit dieser Methode der Herpes gar nicht erst aus oder zumindest nur 1-2 kleine Blasen.

Ich nutze gerne dieses DMSO Produkt, mit einer Reinheit von 99,9 %.*

 

Lysin in der Herpes Therapie

Zusätzlich zu dieser Therapie nehme ich Lysin – eine Aminosäure, die in vielen Lebensmitteln vorkommt. Sie stoppt die Virenverbreitung, im Gegensatz dazu fördert die Aminosäure Arginin die Herpesverbreitung. Achte bei Ausbruch des Herpes also unbedingt darauf, nicht zu viele Argin-reiche Lebensmittel zu essen und die Aminosäure Lysin zu supplementieren bzw. sehr Lysin-haltige Lebensmittel zu dir zu nehmen.

Du kannst dir merken: Du solltest mehr Lysin* als Arginin zu dir nehmen, damit die Virenverbreitung gestoppt wird!

 


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare